Faire vegane Unterwäsche 4


Dank der Kampagnen der Clean Clothes Campaign und spätestens seit dem Einsturz des Rana Plaza Gebäudes in Bangladesch, wissen alle, dass die meisten Kleidungsstücke unter extrem ausbeuterischen Arbeitsbedingungen produziert werden. So ist es auch seit vielen Jahren normal, dass Tierrechtsmerchandise nur noch auf T-Shirts und Hoodies gedruckt wird, die fair und ökologisch verträglich hergestellt wurden.

Die meisten Veganer_innen kennen natürlich die Tierrechtsmerchandise-Marken, wie z.B. roots of compassion, Avenging Animals und die meisten Vegan-Shops bieten auch diese fairen Klamotten an. Was in den Vegan-Shops aber leider überhaupt nicht angeboten wird, ist vegane Unterwäsche. Im Internet finden sich dann zum Glück mittlerweile auch viele Online-Shops, die sich auf fair produzierte Kleidung spezialisiert haben – leider sind das jedoch Shops, bei denen es im wesentlichen um den ökologischen Aspekt geht, und nicht um faire Produktion, die auch die nichtmenschlichen Tieren mit einbezieht – so wird oft auch Kleidung aus Wolle und teilweise auch aus Seide und mit Leder, Horn und Muscheln angeboten.

Nun kommen wir zur eher schlechten Nachricht. Es gibt leider keinen Hersteller und auch keinen Shop, der ein großes Angebot an Unterwäsche hat, die komplett vegan ist 🙁 Eine kleine Auswahl gibt es bei Muso Koroni.

Es gibt einige Hersteller, bei denen auch direkt bestellt werden kann, die ausschließlich Kleidung bio, fair und vegan herstellen – z.B. folgende:

Leider muss angemerkt werden, dass selbst bei den oben zuerst aufgeführten Versänden, die nur rein vegane Produkte im Sortiment haben, leider auch im wesentlichen Kleidung von Firmen angeboten wird, die neben den veganen Produkten auch unvegane herstellen, so dass es aktuell leider fast unmöglich ist den Bedarf an fairer und zugleich veganer Unterwäschen komplett zu decken. Da zudem die Auswahl bei den oben aufgeführten Versänden doch sehr eingeschränkt ist, werden hier nun also doch noch die weiteren Shops aufgeführt, die fair-produzierte Bio-Unterwäsche anbieten, aber wohl auch unvegane Kleidung im Angebot haben – diese Shops sind natürlich trotzdem viel unterstützenswerter als die bekannten Marken und Kaufhäuser, die ihre Kleidung aus Sweatshop-Produktion beziehen:

Hinweis: Dieser Artikel erhebt nicht den Anspruch vollständig zu sein. Wenn ihr noch empfehlenswerte Shops oder Marken kennt, schreibt sie bitte in den Kommentar, damit dieser Beitrag entsprechend erweitert werden kann.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

4 Gedanken zu “Faire vegane Unterwäsche